Site

Eine Woche Fechtcamp in Alkmaar, Holland

05.04.2015

Sechs Fechter und Fechterinnen unseres Vereins sowie drei Trainer fuhren am 5.04.2015 gemeinsam für eine Woche nach Alkmaar um dort in dem Fechtverein Holland-Schermen an einem intensiven Training bzw. einem Trainer-Workshop teilzunehmen. Das tägliche Training beinhaltete ein abwechslungsreiches Aufwärmprogramm, bestehend aus sehr guten Kraft- und Balanceübungen, ein wenig Dehnen aber auch Spielen die daran anknüpften. Außerdem machten wir viel Beinarbeit um unsere Koordination und Schnelligkeit weiter zu verbessern. Am Dienstagmorgen fand ein Athletic-Skills Training statt und abends wurde uns ein Einblick in das historische Kunst-Fechten gewährt. Außerdem machten wir am Mittwochvormittag einen Morning-Run durch die Dünen. Natürlich wurde sehr viel frei gefochten, jeden Abend trainierten wir nochmal zwei Stunden in denen hauptsächlich Jeder gegen Jeden focht. Dabei traten wir auch gegen jugendliche Fechter von dort an, was sicher wichtige Erfahrungen für uns waren und gute Herausforderungen darstellten. In der Zeit zwischen den verschiedenen Trainingseinheiten besichtigten wir die Stadt, spazierten durch die Straßen und genossen unsere freie Zeit. Das herrliche Wetter trug zur guten Laune bei. Der Donnerstag war ein besonderes Highlight. Statt des Morgentrainings fuhren wir nach Amsterdam und verbrachten dort einen schönen Vormittag. Auch unser Schwimmbadbesuch am Samstag stellte eine nette Abwechslung zum Fechttraining dar und hat allen sehr viel Freude bereitet. Das Fechtturnier am Sonntag beendete die Woche auf eine perfekte Weise, es hat uns gezeigt, wie wertvoll diese Zeit war und wie viel wir alle gelernt haben. Wir wünschen uns alle, dass dies nicht das letzte Mal war.

Anna-Katharina Ramesohl