Site

Fechten: Kölner Fechter erfolgreich in Neuss

Ranglistenpunkte und Siegertreppchen-Plätze bei Internationalem Pokalturnier.

Zum 30. Mal hatte die TG Neuss zum Internationalen Florett-Pokalturnier eingeladen. Der über die Landesgrenzen bekannte Wettkampf zieht nicht nur rheinische Fechter an, die hier um wertvolle Ranglistenpunkte kämpfen, sondern auch Gäste aus Europa und Übersee. Für den Kölner Fechtklub waren Carl Bob, Emil Boes, Luis und Carl Janssen angereist sowie Trainer Alexander Moraru in die Römerstadt gereist.

Das Turnier begann mit den Florettfechtern des Jahrgangs 2004: Nach einer guten Vorrunde konnten die Brüder Luis und Carl Janssen den zweiten Platz bzw. vierten Setzplatz für die Direktausscheidung erringen und kämpften sich souverän durch die K.O.-Gefechte. Erst im Halbfinale unterlag Carl seinem Gegner des niederländischen SV Tréville und sicherte sich immerhin die Bronzemedaille. Nachdem Luis im Halbfinale gegen einen sehr guten Gegner des VFL Merkur Kleve knapp zehn zu acht gesiegt hatte, musste auch er sich im Finale dem niederländischen Gast geschlagen geben.

Im Wettkampf des Jahrgangs 2005 starteten Carl Bob und Emil Boes für den Kölner FK. Nach der Vorrunde auf Platz fünf bzw. sieben gesetzt, konnten sie sich bis in das Viertelfinale vorkämpfen, wo sie den stärkeren Gegnern aus Duisburg bzw. Bonn unterlagen.

Trainer Alexander Moraru war mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden: "Mit dem Titel als Mannschafts-Vizelandesmeister trägt man ein Gepäck von Erwartungen zu so einem Turnier", so der niederländische Fechter, der im Wettkampf der Aktiven für seinen Heimatverein angetreten war und den siebten Platz erreichte. "Doch die Jungs haben Nerven gezeigt. Bis zur Einzelmeisterschaft im Mai können wir das steigern."

Die Platzierungen

Herrenflorett Schüler (2005): Emil Boes, Carl Bob beide Viertelfinale
Herrenflorett Schüler (2004): 2. Luis Janssen, 3. Carl Janssen
Herrenflorett Aktive: 7. Alexander Moraru (Holland Schermen)