Site

Landesmeisterschaft Fechten: Gold für Kölner Schüler

Luis Janssen vom Kölner Fechtklub ist rheinischer Landesmeister

Für Samstag hatte der Dürener Fechtclub zur rheinischen Landersmeisterschaft der Schüler im Fechten eingeladen. Vom Kölner Fechtklub traten Luis und Carl Janssen (Jahrgang 2004), Emil Boes, Carl Bob (Jahrgang 2005) sowie Tolga Wisselinck (Jahrgang 2006) mit dem Florett an.

Luis Janssen zeigte sich an diesem Tag in Hochform: Nach einer Vorrunde ohne Niederlage erreichte er den ersten Platz der Setzliste und kämpfte sich Sieg um Sieg durch die Gefechte der Direktausscheidung. Im Finale setze Luis auf technische Überlegenheit gegen die Athletik seines Gegners und guten Freundes vom TSV Bayer Leverkusen. Auch hier konnte er sich deutlich mit zehn zu fünf Treffern durchsetzen und nahm erschöpft und glücklich die Goldmedaille entgegen.

"Nachdem wir mit der Schülermannschaft im April bereits Vizemeister geworden waren, hatten alle heute hohe Erwartungen," so der 11jährige Landesmeister. "Mit unseren Trainern konnten wir die Form bis heute steigern, trotzdem war ich nach dem Halbfinale völlig fertig. Im Finalgefecht hab' ich dann nur noch unterbewusst gefochten."

Luis' Bruder Carl fand zunächst ebenfalls gut ins Turnier und konnte mit nur einer Niederlage nach der Vorrunde den dritten Platz der Setzliste erreichen. Im Viertelfinale musste er sich jedoch dem an diesem Tag überlegenen Gegner des Duisburger FK geschlagen geben. In der Gesamtwertung erreichte Carl den fünften Platz.

Im Wettkampf des Jahrgangs 2005 erkämpfte sich Emil Boes den vierten Platz der Setzliste und unterlag erst im Viertelfinale dem Gegner aus Bonn. Emil erreichte damit insgesamt den fünften Platz.

Vereinskamerad Carl Bob erreichte im gleichen Jahrgang Platz 10, im Jahrgang 2006 kam Tolga Wisselinck auf Platz 11.

Die Platzierungen:
Herrenflorett Schüler 2004: 1. Luis Janssen, 5. Carl Janssen
Herrenflorett Schüler 2005: 5. Emil Boes, 10. Carl Bob
Herrenflorett Schüler 2006: 11. Tolga Wisselinck